Aktuelles aus der städtischen Gesamtschule

Die Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) hat die Landesregierung erstmalig in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen zu einer landesweiten Schließung öffentlicher Einrichtungen veranlasst. Auf Weisung des Landes ist der Betrieb in den Schulen zunächst in der Zeit vom 16.03.2020 -19.04.2020 eingestellt.

Die Gesamtschule ist nach der Übergangsphase seit Mittwoch wie alle anderen auch geschlossen. Das Kollegium der Gesamtschule hat, nach Mitteilung der Schulleitung, am Montag Schülerinnen und Schülern das Angebot gemacht, Schulbücher und Materialien aus den Klassenräumen zu holen, und an diesem Tag wurden auch einige Schülerinnen und Schüler betreut.

Danach meldeten Eltern keinen Betreuungsbedarf mehr bis zum 20.032.2020 an. Aktuell liegen vereinzelte Anfragen von Eltern in Schlüsselfunktionen zur Betreuung ihrer Kinder vor.

Die Lehrkräfte der Gesamtschule arbeiteten Anfang dieser Woche noch in Fach- und Jahrgangsteams zusammen, um Aufgaben und Lösungsblätter für ihre Lerngruppen für die Zeit bis zu den Osterferien abzusprechen und zu erstellen. Diese werden über die Lernplattform Moodle oder per Mail zur Verfügung gestellt, in Einzelfällen, wenn kein Internetanschluss besteht, auch per Post. Die Reaktionen darauf sind überaus positiv. Für Rückfragen stehen die Lehrkräfte per Mail zur Verfügung.

Ein Blick in die Zukunft:
Die Städtische Gesamtschule der Stadt Hamminkeln hat im Anmeldeverfahren für die zukünftige 5. Klasse eine stabile Vierzügigkeit erreicht (113 Kinder). Dies entspricht der Prognose der Schulentwicklungsplanung. Die Anmeldung für die Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 11) liegt aktuell bei 71 Kindern.
Für die Qualifizierungsphase (ab Klasse 12) werden aktuell 42 Schüler und Schülerinnen geführt. Damit entspricht die Jahrgangsbreite den gesetzlichen Vorgaben.
Damit bestätigt sich auch die Erhebung in der damaligen Klasse 9 durch das der Universität Duisburg angegliederte Institut RISP, wonach sich die Befragten bei entsprechenden Qualifizierungsnoten einen Übergang in die Oberstufe der Gesamtschule vorstellen konnten.