Bewässerungssystem von Straßenbäumen

Die Stadt Hamminkeln hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Energieunternehmen innogy den innogy-Klimaschutzpreis ausgeschrieben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die tollen Bewerbungen! Die Entscheidung fiel nicht leicht!

Den ersten Platz beim innogy Klimaschutzpreis belegte Verena Hankeln mit ihrem eigens erfundenen System der Bewässerung von Straßenbäumen. Die Hamminkelner Bürgerin nähte aus altem PVC von kaputten Swimmingpools Wassersäcke mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 20 Litern. Diese Wassersäcke bewässern durch Löcher in den Nähten derzeit 16 Bäume am Postweg in Hamminkeln.

Den zweiten Platz belegte die Hermann-Landwehr-Schule Brünen, die durch Umweltbildung die Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz sensibilisiert und mit diesem Einsatz 750 Euro beim innogy Klimaschutzpreis gewonnen hat. Durch regelmäßige Besuche im Schermbecker Schulwald entstanden viele gemeinsame Projekte, wie das Pflanzen von Bäumen oder das Bauen und Aufhängen von Insektenhäusern und Nistkästen. In Zukunft soll der regionale Einsatz für den Klimaschutz weiter gestärkt und im Schülerparlament diskutiert werden.

Den dritten Platz beim innogy Klimaschutzpreis und damit 500 Euro gewann das ortsansässige Unternehmen Bastek Holz und Trockenbau GmbH. Bei der Erstellung von Holzrahmenbauhäusern achtet das Unternehmen auf einen äußerst hohen Energieeffizienzstandard. Durch Holzrahmenbauweise und Trockenbauweise werden die Bauzeit und Kosten minimiert, gleichwohl führt der nachwachsende Rohstoff Holz beim Bauen zu optimaler Wärmedämmung und niedrigen Energiekosten. Zudem werden die knappen Rohstoffe Sand und Kies eingespart.

Klimaschutzpreis innogy 2019