Erwerb von Baugrundstücken

Die Stadt Hamminkeln bietet Baugrundstücke im Ortsteil Brünen, Baugebiet „Pollmannsweg“, zum Erwerb an.

Der Bebauungsplanentwurf Nr. 16 „Pollmannsweg“ im Ortsteil Brünen befindet sich derzeit im Verfahren, die Rechtswirksamkeit dieses Bebauungsplans wird für April 2019 erwartet. Im Vorgriff auf die zu erwartende Rechtskraft des Bebauungsplans bietet die Stadt Hamminkeln nun insgesamt 28 Bauplätze öffentlich an.

Die Bauplätze sind im Parzellierungsplan (siehe Download unten) mit den Nummern 1 bis 28 und den voraussichtlichen Grundstücksgrößen bezeichnet. Es handelt sich um ein für eine Mehrfamilienhausbebauung geeignetes Baugrundstück (Nummer 1), acht Baugrundstücke für Doppelhaushälften (Nummern 2 bis 9) sowie 19 Baugrundstücke für Einfamilienhausbebauung (Nummern 10 bis 28).

Die Grundstückskaufpreise betragen:

• für die Bauplätze 1 bis 9 (zweigeschossig bebaubar): 100,88 € pro qm, einschließlich Kanalanschlussbeitrag
  • für die Bauplätze 10 bis 16 (ein- oder zweigeschossig bebaubar): 105,38 € pro qm, einschließlich Kanalanschlussbeitrag
  • für die Bauplätze 17 bis 20 (eingeschossig bebaubar): 95,32 € pro qm, einschließlich Kanalanschlussbeitrag
  • für die Bauplätze 21 bis 28 (eingeschossig bebaubar): 108,82 € pro qm, einschließlich Kanalanschlussbeitrag

Die genannten Preise verstehen sich zuzüglich des Erschließungsbeitrags für die Straßenerschließung und Beleuchtungserstellung.

Die Stadt Hamminkeln bittet Bauwillige um schriftliche Bewerbungen um den Erwerb der einzelnen Baugrundstücke im geplanten Neubaugebiet „Pollmannsweg“ in Brünen. Die Bewerbungen sollen einen Hinweis auf das hauptsächlich gewünschte Baugrundstück sowie einige Ersatzwünsche enthalten. Die Bewerbungen sollen darüber hinaus persönliche Angaben zu Alter, Familienstand, Kindern und Beruf der Bewerber enthalten, sowie zur Frage Stellung nehmen, ob bereits Grundbesitz vorhanden ist. Ferner werden Auskünfte zu etwaigem sozialem Engagement und einer möglichen Verbundenheit der Bewerber zum Ortsteil Brünen erbeten.

Über die Vergabe der Bauplätze wird letztlich der Rat der Stadt Hamminkeln entscheiden. Um die Sachverhalte fristgerecht den zuständigen politischen Gremien der Stadt vorlegen zu können, werden die Bewerbungen erbeten bis zum Montag, 21. Januar 2019 (Eingang bei der Stadt).

Mit jeweiliger Zustimmung des Rates der Stadt Hamminkeln sollen die Grundstückskaufverträge zur Beurkundung ab März 2019 vorbereitet werden. Im Anschluss an die für Anfang April 2019 erwartete Rechtswirksamkeit des Bebauungsplans werden sich dann die Tiefbauarbeiten zur Erschließung des Plangebiets anschließen. Die Kaufpreisfälligkeit zur Zahlung des Grundstückskaufpreises wird an die Herstellung der Erschließungsanlagen (Kanal und Baustraße) geknüpft sein. Mit der Kaufpreiszahlung wird dann voraussichtlich ab Juni/Juli 2019 die Inbesitznahme der Bauplätze durch die Erwerber erfolgen können.

Fragen beantwortet gerne die Liegenschaftsabteilung der Stadt Hamminkeln, Herr Reich, Tel. 02852/88-162, oder Frau Reich, Tel. 02852/88-262.
Fragen zum Bebauungsplanverfahren und zur Bebaubarkeit beantwortet Herr Boshuven, Planungsabteilung der Stadt, Tel. 02852/88-164.

Bewerbungen um die Bauplätze werden also bis zum 21.01.2019 erbeten an:

Stadt Hamminkeln
Fachdienste 23 – Abteilung Liegenschaften