Grundschule Mehrhoog

Der Generalübernehmer Goldbeck hat sich erfolgreich um den öffentlichen Auftrag zum Neubau der Grundschule Mehrhoog in Hamminkeln beworben. Der ganzheitliche Entwurf des Generalübernehmers, der gemeinsam mit dem Büro PASD Feldmeier + Wrede Architekten aus Hagen entstanden ist, setzte sich im Verfahren durch. Am 17.09.2020 fand in Hamminkeln die Vertragsunterzeichnung statt.

Anfang September fiel im Rat der Stadt Hamminkeln die finale Entscheidung, dass die Grundschule Mehrhoog für insgesamt 11,1 Millionen Euro realisiert wird. Partner für die bauliche Umsetzung wird das familiengeführte Unternehmen Goldbeck, das vor allem für das elementierte Bauen mit System bekannt ist. Dank der Vorfertigung wesentlicher Bauelemente in Goldbeck-eigenen Werken kann der Generalübernehmer auch den engen Terminrahmen einhalten: Der Baubeginn ist für Februar 2021 geplant. Verläuft alles nach Plan, wird Goldbeck den Neubau pünktlich zum neuen Schuljahr bis Juli 2022 fertigstellen.

Bernd Romanski, Bürgermeister der Stadt Hamminkeln: "Bildung hat in Hamminkeln einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, dass wir nach der intensiven Planung und Beratung in den zuständigen politischen Gremien jetzt eine neue Grundschule in Mehrhoog bauen können. Den Kindern und Lehrern wünsche ich mit ihrer neuen Schule viel Spaß und viel Erfolg." Bernhard Payer, Leiter des Vorstandsbereichs IV bei der Stadt Hamminkeln ergänzt: „Das Projekt ist für die Stadt von besonderer Größenordnung. In Mehrhoog wird eine der modernsten Grundschulen im Kreis Wesel entstehen, die sowohl pädagogisch als auch räumlich und energetisch zukunftssicher aufgestellt ist. Insbesondere die Lebenszykluskosten des Gebäudes konnten im Rahmen des Planungsprozesses positiv gestaltet werden. Durch die hochdämmende Baukonstruktion in Kombination mit neuester Energietechnik leistet der Neubau einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz."

Der etwa 3.100 Quadratmeter große Neubau wird zwölf neue Klassenräume und vier Fachräume beherbergen. Statt klassischer Flurschule wird die Grundschule Mehrhoog künftig eine sogenannte „Cluster-Schule“ mit offenen Aufenthaltsbereichen, die als zusätzlicher pädagogischer Raum genutzt werden können. Im Außenbereich werden Klinkerriemchen im Erdgeschoss und eine Holzfassade im Obergeschoss verbaut, die aus städtebaulicher Sicht an ein Baumhaus erinnern sollen. Ein Gründach wird zusätzlich dazu beitragen, dass sich der Neubau nach Fertigstellung harmonisch in die Umgebung einfügt.

Bei der Entwurfsplanung wurde Goldbeck vom Büro PASD Feldmeier + Wrede Architekten aus Hagen unterstützt. „Gemeinsam konnten wir die pädagogischen Anforderungen des Schulträgers in ein funktionales und zeitgemäßes Raumkonzept übersetzen: durch komplexe, modulare Raumbeziehungen ist eine multifunktionale Nutzung möglich. So lässt sich beispielsweise der Musikraum bei Bedarf zum Foyer öffnen, sodass ein großzügiger Raum für Veranstaltungen entsteht,“ sagt Carsten Hense, Geschäftsbereichsleiter der GOLDBECK Public Partner.
Als Generalübernehmer übernimmt Goldbeck im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft sämtliche anfallenden Aufgaben – von der Konzeption, über den Bau bis hin zur Betreuung der Immobilie. Die Systemelemente für den Neubau fertigt das Unternehmen in eigenen Werken und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Im Gegensatz zur konventionellen Bau- und Planungsweise bedeutet dies für den Schulträger vor allem eines: Kosten- und Terminsicherheit bei höchster Qualität und Wirtschaftlichkeit. Nach diesem Prinzip hat Goldbeck in den vergangenen Jahren bundesweit bereits mehr als 100 Schulprojekte begleitet.

Auftrag zum Neubau der Grundschule Mehrhoog - Visualisierung - 17.09.2020

Visualisierung des Neubaus Grundschule Mehrhoog
Foto Copyright: GOLDBECK

Auftrag zum Neubau der Grundschule Mehrhoog - Vertragsunterzeichnung am 17.09.2020

Vertragsunterzeichnung im Ratssaal der Stadt Hamminkeln (v. links: Geschäftsbereichsleiter der GOLDBECK Public Partner Carsten Hense, Bürgermeister Bernd Romanski, Vorstandsbereichsleiter IV Bernhard Payer)

Über Goldbeck

Goldbeck baut zukunftweisende Gewerbeimmobilien in Europa und versteht Gebäude dabei als Produkte, die aus einer Hand realisiert werden: vom Design über die Erstellung bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und zuverlässig bei passgenauer Funktionalität.

Goldbeck ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Kunden. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2019/ 2020 mehr als 500 Projekte bei einer Gesamtleistung von rund 3,5 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 7.800 Mitarbeitende an über 70 Standorten.