Hamminkeln wird grüner

Du hast das Grundstück, wir haben den Baum – Bewerbungszeit für Klimabäume läuft weiter!

Langanhaltenden Hitzeperioden, Rekordtemperaturen? Immer mehr Wetterextreme treten auch in unserer Region auf. Um diese erträglicher zu machen, hat die Natur ein einfaches aber wirksames Rezept: Pflanzen – insbesondere Bäume – können selbst unter erschwerten Bedingungen einen positiven Einfluss auf das Klima haben. Und natürlich auch auf die Menschen. Je mehr Bäume wir um uns haben, desto besser geht es uns!

In den ersten 2 Wochen der Bewerbungszeit haben bereits mehrere tausend Klimabäume eine/n Baumpaten/in gefunden. Die Bewerber/innen wollen mit ihrer Patenschaft aktiv gegen den Klimawandel vorgehen und zusätzlich dabei helfen die Heimat - das Ruhrgebiet - zu einer grünen Oase zu machen. Und das Engagement dafür beginnt im eigenen Garten.

Neben der Verbesserung des Klimas steht der Fokus auf der Biodiversität in der Region, da der Klimabaum „Nistplätze für Vögel & Eichhörnchen bietet, Insekten anlockt" und durch die vielseitigen Blüten und Früchte eine regionale und biologische Nahrungsquelle für Mensch und Tier bietet.

Und so können Bürger/innen aus Hamminkeln mitmachen: Wer eine Patenschaft auf dem eigenen Grundstück übernehmen möchte, kann sich bis zum 16. Oktober 2021 über die Webseite www.klimabaeume.ruhr mit seinen Kontaktdaten und einem Bild vom Pflanzort bewerben.

Abgeholt werden kann der Baum am 30. Oktober 2021 vormittags in Hamminkeln, Industriestr. 27.

Das Projekt Klimabäume wird von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.

Hilf uns Hamminkeln grüner zu gestalten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!