Aktuelle Informationen bezüglich des Coronavirus

Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen - Aktuelles von der Landesregierung

Die Landesregierung hat eine Webseite eingerichtet, um Informationen zum Corona-Virus zu bündeln. Die Seite www.land.nrw/corona ist eine zentrale Informationsplattform für Bürgerinnen und Bürger, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Corona-Virus zu informieren.

Neben wichtigen Telefonnummern und Ansprechpartnern werden auf der Seite alle Maßnahmen und Entscheidungen der Landesregierung erläutert, die der Eindämmung des Corona-Virus dienen. Erlasse, Dokumente und Informationen aus allen Ressorts werden ebenfalls gebündelt zur Verfügung gestellt.
___________________________

Das Kreisgesundheitsamt des Kreises Wesel und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden befinden sich derzeit in enger Abstimmung bezüglich der neuesten Entwicklungen zum Coronavirus.

Die Lage wird entsprechend den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts sowie des Landeszentrums Gesundheit NRW kontinuierlich beobachtet, damit bei Bedarf unverzüglich notwendige Maßnahmen durchgeführt werden können. Unter anderem wurden und werden als Vorbereitung Abstimmungsgespräche mit den (medizinischen) Akteuren (z.B. Krankenhäuser, Rettungsdienste, Ordnungsämter) geführt. Weitere Abstimmung erfolgt je nach Lage und Empfehlung durch das Robert-Koch-Institut bzw. das Landeszentrum Gesundheit NRW.

Nähere Informationen zum Coronavirus, darunter auch die aktuelle Einschätzung des Robert-Koch-Instituts, finden Sie unter den unten stehenden Links.

Was können die Bürgerinnen und Bürger tun, um sich zu schützen?

Aufgrund der aktuellen Grippesaison sollten ohnehin folgende Hygienemaßnahmen beachtet und eingehalten werden:

• Hustenhygiene (in die Armbeuge husten)
  • Nieshygiene
  • regelmäßig gründlich Hände waschen

Was soll man bei einem Verdachtsfall auf das Corona-Virus tun?

Der erste Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger ist der eigene Hausarzt/ die eigene Hausärztin. Hierbei sollte man diese/n zunächst telefonisch kontaktieren und die weiteren Schritte abklären.

___________________________

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Wesel bietet auf dem kreisweiten Willkommensportal für Zugewanderte und Multiplikatoren mehrsprachige Informationen zum Coronavirus an:

Link zu mehrsprachigen Informationen

ZDF-Video: Coronavirus - Darum sollten wir jetzt zuhause bleiben

Das Coronavirus ist eine Pandemie und nicht mehr zu stoppen. Ein Großteil der Bevölkerung wird sich also infizieren. Warum es genau deshalb so wichtig ist, die Ausbreitung zu verlangsamen, erklärt Claus Kleber.

Link zum ZDF-Video auf YouTube