Öffentliches WLAN für Hamminkeln

Kostenloses WLAN ab sofort verfügbar - Kooperation von Stadt Hamminkeln und Westenergie

Mobiles Surfen ist für die meisten Deutschen inzwischen selbstverständlich. Um Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen die kostenlose Nutzung von öffentlichem WLAN im Stadtgebiet von Hamminkeln zu ermöglichen, installierte die Stadt Hamminkeln nun gemeinsam mit dem Energieunternehmen Westenergie neun öffentlich zugängliche und kostenlose Internetzugänge im Stadtgebiet.

Das sogenannte "Hamminkeln free WiFi" steht als stationärer Zugangspunkt zum Internet ab sofort in allen Ortsteilen zur Verfügung. Über sogenannte Access Points wurde ein Radius von ca. 100 m WLAN an folgenden Standorten geschaffen: Rathausvorplatz sowie Molkereiplatz Hamminkeln, Areal Feuerwehr Wertherbruch, Schloss Ringenberg, Dorfplatz Mehrhoog, Marienthaler Klosterkirche, Bürgerhalle Loikum, Freibad Dingden und am Kirchplatz Brünen. Der Bereich Kirmesplatz in Dingden wird pandemiebedingt später erschlossen, da die Montage des Access Point am Altenpflegeheim erfolgen soll.

Sobald der Nutzer in die unmittelbare Nähe des kostenlosen Internets kommt, wird das verfügbare WLAN zum Surfen auf der Datenautobahn angezeigt. Der WLAN-Hotspot lässt sich auf dem Handy mit nur wenigen Klicks unter „Einstellungen“ aktivieren. Die kostenlose Nutzung ist für die Besucher der Stadt zeitlich begrenzt und erfordert keine Eingabe eines zusätzlichen Passwortes oder sonstiger Nutzerdaten.

„Das kostenlose Surfen steigert die Attraktivität unserer Stadt für die Anwohner und Gäste weiter. Ich freue mich, dass wir diesen Dienst nun unseren Bürgern und Besuchern anbieten können“, erläuterte Bürgermeister Bernd Romanski.

Der Aufbau des öffentlichen WLAN-Netzes konnte dank der engen Kooperation zwischen der Stadt Hamminkeln, insbesondere durch die gute Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, und Westenergie erfolgreich umgesetzt werden. Beginnend mit ersten Planungsarbeiten Ende 2019 wurde das Netz im Januar 2021 fertiggestellt. „Das öffentliche WLAN-Netz schafft einen Mehrwert für das Hamminkelner Stadtgebiet, von dem die Bürger sowie Touristen und Geschäftsreisende gleichermaßen profitieren“, erklärte Kommunalmanager Dirk Krämer.