One Billion Rising in Hamminkeln/Mehrhoog

Am 14. Februar, dem sogenannten Valentinstag, findet seit 2013 der weltweite Aktionstag als gemeinsamer Akt der Solidarität gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt. In diesem Jahr fand ein solches Event erstmalig in der Begegnungsstätte Mehrhoog statt.

One-Billion-Rising 2019One-Billion-Rising 2019

Welche Räumlichkeit könnte besser zu solch einem Anlass passen, um die Vielfalt der Bevölkerung, den Querschnitt unserer Gesellschaft für diese friedliche Tanz-Demonstration willkommen zu heißen?!
Bereits am Nachmittag konnte die Mehrhooger Flüchtlingshilfe gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hamminkeln, die ebenfalls für den Bereich Integration in Kultur und Bildung zuständig ist, ein spontanesTanzevent in der Offenen Ganztagbetreuung der Mehrhooger Grundschule anbieten.
Die Leitung der OGS, Frau Mersmann, zeigte sich, wie auch die Kinder und Eltern, die im Bewegungsraum der OGS mittanzten, von der Aktion begeistert. "Ein Ziel haben wir in jedem Fall erreicht," so die Organisatorinnen Christa Bolland und Stefanie Werner, "wir haben mit der Aktion gezielt Menschen angesprochen, informiert, aufmerksam gemacht und ein gemeinsames Zeichen gesetzt."
Die Mitglieder der Dancing Wheels, die mit ihren Rollstühlen aktiv dabei waren, die geflüchteten Frauen, die als zugezogene Mehrhoogerinnen teilnahmen, die Kinder und die Erwachsenen aller Altersklasse machten eines deutlich – die Vielfalt der Gesellschaft.
Nach dem gemeinsamen Tanzen, das allen viel Freude bereitete und viele ins Schwitzen brachte, unterhielten sich die Anwesenden noch in bunter Runde miteinander und tauschten sich über die aktuellen Lebensbedingungen, Wünsche und Bedürfnisse aus.

Für 2020 ist klar, dass dieser Aktionstag wieder -und dieses Mal mit Vorlauf- geplant wird. Die spontane Teamarbeit von Frau Bolland und Frau Werner wird langfristige und positive Auswirkungen haben und ist hoffentlich eine von vielen Veranstaltungen, die noch folgen werden.

Milliarden Menschen erheben sich um gegen Gewalt zu demonstrieren – friedlich, mit Tanz und Musik, gemeinsam – Mehrhoog ist dabei.