Weltkindertag 2022

Das Team Jugendarbeit besuchte mit Kindern „Das zerbrechliche Paradies".

Klimawandel und Klimaschutz geht uns alle an. - Daher hat das Team Jugendarbeit der Stadt Hamminkeln anlässlich des Weltkindertages am Dienstag, 20. September 2022, einen Besuch der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies" im Industriemonument „Gasometer" in Oberhausen für Kinder aus den Ortsteilen Hamminkeln, Dingden, Brünen und Mehrhoog organisiert.

Die teilnehmenden Kinder konnten eindrucksvolle Aufnahmen über unseren Planeten und dessen Klimageschichte in Kleingruppen anschauen. In der anschließenden Führung wurden die Hintergründe und Entstehungsgeschichten von den großen Fotoaufnahmen durch die Guides erläutert.

Weltkindertag 2022

Als besonderen Abschluss ging es für die schwindelfreien Kinder mit dem Aufzug auf die 117 Meter hohe Aussichtsplattform des Gasometers, wo alle den fantastischen Blick über Oberhausen genießen konnten.

In 2022 organisierte das Team Jugendarbeit (Zusammenschluss der Jugendeinrichtungen in Brünen, Hamminkeln und Dingden, der Schulsozialarbeit sowie der aufsuchenden Jugendarbeit) einen Ausflug zum Zoo(m), das schon traditionelle Open-Air-Kino zum Ende der Sommerferien (diesmal am Schloss Ringenberg) und Aktionen rund um das OPEN-Projekt (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Gemeinwesen).

Der Ausflug nach Oberhausen war die zunächst letzte Veranstaltung des Team Jugendarbeit in diesem Jahr. In den Jugendeinrichtungen können Kinder ihre Vorschläge für Veranstaltungen und Ausflüge in 2023 einbringen.