Zukunft Hamminkeln 2030+

Gestern fand im Hamminkelner Rathaus die 1. Hamminkeln-Konferenz zum Prozess Zukunft Hamminkeln 2030+ statt.

Hamminkeln Konferenz 2030+

Nachdem Bürgermeister Bernd Romanski die über 100 Bürgerinnen und Bürger recht herzlich begrüßt und die beauftragten Planungsbüros in die Thematik eingeführt hatten, waren die Teilnehmer selbst gefragt.

Zu den Themen-Tischen "Zukunft des Wohnens", "Zukunft der Arbeit", "Zukunft der Mobilität" und "Zukunft der Freizeit" galt es unter gesamtstädtischer Blickrichtung zentrale Stärken und Schwächen aber auch Ideen und Zukunftsvisionen herauszuarbeiten. Im Anschluss wurden die ersten Erkenntnisse aus der Arbeit an den Stationen durch die Moderatoren vorgetragen, ehe die sehr produktive erste Hamminkeln-Konferenz beendet wurde.

Der nächste für die Bürger relevante Termin ist der 27.04.2018. An diesem Tag wird es in allen Ortsteilen (+ Marienthal) einen zweistündigen Ortsteilrundgang geben (15:00-17:00 Uhr), begleitet sowohl durch Mitarbeiter der Planungsbüros als auch durch Mitarbeiter der Stadt Hamminkeln.
Zudem wird es ab dem 09.04.2018 über einen Zeitraum von 7 Wochen die "Frage der Woche" geben. Die Frage der Woche dient als Tool zur online-Beteiligung (Bekanntmachung über Facebook, Homepage, Zeitung). Sie wird jeweils montags veröffentlicht und kann über den Zeitraum von einer Woche durch den Bürger beantwortet werden, ehe eine neue Frage eingestellt wird.

Für Rückfragen steht Jan-Christian Sweers gerne zur Verfügung.