Inhalt

Pferdesport

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Für die Freunde des Pferdesports hat die Stadt Hamminkeln erstaunliches zu bieten. Vom Kinder-Ponyreiten bis zu geführten Ausritten im Gelände, von Reit- und Fahrlehrgängen bis zu sportlichen Turnieren, aber auch beschauliche Kutsch- oder Planwagenfahrten.

Die Stadt Hamminkeln zählt seit Jahren zu den bedeutendsten Pferdesportgemeinden in Nordrhein-Westfalen. Fast jeder Ortsteil hat eine eigene Reithalle, Spring- und Dressurplätze. Fast 800 Pferde werden hier noch gehalten. Allein die Reitsportvereine zählen in der Stadt Hamminkeln über 1.100 Mitglieder.

Ahlerich, Alabaster, Amon und Rembrandt sind klangvolle Namen aus dem Reitsport. Jeder Pferdenarr kennt sie - Pferde, die alle schon Olympiasieger waren. Alle vier stammen aus Hamminkeln.

1994 wurde die Stadt Hamminkeln von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zu einer der nur acht Städte im Bundesgebiet gekürt, die das Prädikat "Pferdefreundliche Gemeinde" führen dürfen.

Aber hier kann man nicht nur an Reitsportveranstaltungen vom Dressur-Turnier bis zum Military-Wettkampf teilnehmen, hier sind auch Ferien auf dem Reiterhof möglich. Selbstverständlich gehören dabei Reit- oder Fahrunterricht und die entsprechenden Prüfungen, aber ebenso die tägliche Pflege der Tiere zum Programm. Reiterferien machen nicht nur Kindern und Jugendlichen viel Spaß. Auch Erwachsene kommen dabei auf ihre Kosten.

Sehr beliebt ist es, die Natur per Kutsche oder Planwagen zu erkunden. Verbunden mit einem zünftigen Picknick im Freien ist dies ein tolles Erlebnis für Jung und Alt.

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig