Inhalt

Chmielno

Chmielno liegt im Landkreis Kartuski und in der Wojewodschaft Pommern. Zur Landgemeinde Chmielno gehören 10 Ortsteile. 7.058 Einwohner (2009) leben dort auf einer Fläche von 79,18 km².

Mit der polnischen Gemeinde Chmielno wurde die Partnerschaftsurkunde am 13.11.1998 in Chmielno und am 14.05.1999 in Loikum unterzeichnet.

Rege Besuche zwischen Schülern, Landfrauen und sonstigen Gruppen haben diese Partnerschaft sehr schnell mit Leben erfüllt. Besonders die Loikumer bemühen sich sehr um diese Freundschaft. Es finden jährlich im Wechsel Besuche auf privater Ebene statt. Die Umgebung von Chmielno in der kaschubischen Schweiz im Schatten von Danzig ist wunderschön und stellt ein geradezu ideales Urlaubsgebiet dar. Auch hier können weitere Informationen sowohl durch die Stadt als auch durch die Loikumerin Frau Dorothee Grota gegeben werden. Die Heinrich-Meyers-Hauptschule Hamminkeln pflegt eine Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule in Chmielno. Ansprechpartnerin für die Schulpartnerschaft war über 10 Jahre Frau Ute Kommelter, die 2010 in den Ruhestand gegangen ist.

Wir freuen uns sehr, dass die Städtische Gesamtschule Hamminkeln die Partnerschaft weiter mit Leben füllt. Diese hatte im Mai 2017 Besucher aus dem polnischen Chmielno zu Gast.

Infos unter: http://www.gesamtschule-hamminkeln.de/polenaustausch.html

Kontakte
Die Partnerschaft wird hauptsächlich von den Eheleuten Kommelter und Grota aus Hamminkeln Loikum gepflegt.

Bürgermeister von Chmielno:
Wojt Grzegorzweski
sekretariat@chmielno.pl

Touristeninformation / Sehenswürdigkeiten:
Centrum Informacji Turystycznej
Brama Kaszubskiego Pierścienia
ul. Gryfa Pomorskiego 28 A
83-333 Chmielno
Tel.: 0048- 58 684-30-91
E-Mail: itchmielno@wp.pl
chmielno@kaszubskipierscien.pl
it@chmielno.pl

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig