Inhalt

Evangelische Kirche Ringenberg

evangelische Kirche Ringenberg

Die evangelische Kirche in Ringenberg wurde in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts nach Plänen des holländischen Architekten Vierevandt aus Arnheim erbaut und 1754 geweiht.

Sie besteht aus einen langgestreckten 8-eckigen Backsteinbau und einem 3-geschossigen Turm im schlichten niederländischen Barock-Stil. Der Turm trägt eine Schweifhaube auf einem Oktogon. Die Kirche geht auf eine bereits im 14. Jahrhundert erwähnte Burgkapelle zurück. Bereits im Jahre 1571 ging die ursprünglich katholische Kirche an die evangelisch-lutherische Gemeinde über. Der Bau wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Der direkte Vorgängerbau entstand ab 1660/1661 und war im 18. Jahrhundert so baufällig, dass er abgerissen werden musste. In den Jahren 1907 und 1908 erfolgte eine umfassende Renovierung und Restaurierung des Kirchengebäudes von 1754. Die Kriegszerstörungen am Ende des 2. Weltkrieges erforderten die Wiederherstellung der mit Vouten gerahmten Spiegeldecke. Unwiederbringlich verloren gingen aber die Epitaphen zur Erinnerung an die Familienmitglieder der ehemaligen Schlossherren von Spaen. Erhalten blieb lediglich eine Marmorplatte von 1768 zum Gedenken an Alexander Sweder von Spaen.

Anschrift

Hauptstraße, Stadtteil Ringenberg
Öffnungszeiten: während der Gottesdienste oder nach Absprache
Evangelische Kirchengemeinde Ringenberg-Dingden
Telefon: 02852 2277
Küsterin: 02852 72574
gemeindebuero@kirche-ringenberg.de

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig