Inhalt

Windmühle Weßling

Windmühle Weßling

Die Windmühle Weßling wurde 1840 von Bernhard Büscher erbaut und ist das Wahrzeichen des Stadtteils Hamminkeln. Ihr Flügelkreuz ist von weitem zu sehen. Auffällig und ungewöhnlich ist der „Knick" nach etwa drei Vierteln der Gesamthöhe. Die Form lässt das Mühlengebäude sehr schlank und elegant erscheinen. Im Jahre 1900 wurde eine Backstube angebaut. 1932 zerstörte eine Windhose die „Windrose". Eine Reparatur wurde nicht mehr vorgenommen.

Umstellung auf elektrischen Antrieb

Stattdessen wurde auf elektrischen Antrieb umgestellt. Dennoch verbleiben die 4 Flügel als Symbol. Bis 1989 wurde der Mahlbetrieb aufrecht erhalten. Von 1989 bis 1995 wurde die Mühle als Getreidelager und zum Mischen verschiedener Produkte sowie als Handelsbetrieb genutzt.
1995 befindet sie sich in Privatbesitz und wurde zum reinen Wohnturm umgebaut.

Anschrift

An der Windmühle 20 / Ecke Dohlenstraße, Stadtteil Hamminkeln

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig