Inhalt

Turmwindmühle Nordbrock

Turmwindmühle Nordbrock

Ca. 10 km östlich des Ortskerns von Dingden steht die Turmwindmühle Nordbrock. Sie gilt als eine der schönsten Windmühlen weit und breit.

Zur Geschichte

Um 1844 wurde sie nach dem Vorbild holländischer Mühlen mit einer drehbaren Haube erbaut. Sehr schön zu erkennen ist der rückseitige Mechanismus, mit dessen Hilfe die Mühlenhaube mit dem Flügelkreuz in den Wind gedreht werden musste. Ab 1900 wurden die unteren Mahlgänge mit Dampf- bzw. Motorkraft betrieben. Die Mühle war noch bis zum 2. Weltkrieg in Betrieb. Während des Krieges wurde die Mühle stark beschädigt. In den 50er Jahren wurde sie von dem Mühlenbauer Gerhard Hülsken aus Dingden repariert und vom Heimatverein Dingden von Staub und Schmutz befreit.

Windmühle hat heute Museumsfunktion

Heute dient sie als Museum einer voll funktionsfähigen Turmwindmühle. Das Flügelkreuz wurde vorübergehend abgenommen.

Anschrift

Melkweg, Stadtteil Dingden-Nordbrock

Öffnungszeiten

nach Absprache

Heimatverein Dingden e.V.
Heinz Wolberg
Telefon: 02852 6549
info@heimatverein-dingden.de

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig