Inhalt

Forum Senioren

Logo Forum Senioren

 

Das Forum Senioren ist nach einem Ratsbeschluss die offizielle Vertretung der älteren Bürger der Stadt Hamminkeln. Das Forum besteht aus überparteilich und ehrenamtlich zusammen arbeitenden Damen und Herren aus allen Ortsteilen der Stadt, die sich um die Belange der älteren Generation in den Ortsteilen kümmern wollen.

Das Forum

  • erhält Einladungen zu allen relevanten Ausschusssitzungen und hat dort, nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden, Rede und Vorschlagsrecht
  • vertritt durch einen Sprecher die Stadt Hamminkeln am "Runden Tisch" ältere Menschen des Kreises Wesel und in der "Landes Senioren Vertretung NRW"
  • wird in der Verwaltung FD 50 Soziales zu Koordination und als Ansprechpartner vertreten
  • wird 3 bis 4 mal pro Jahr eingeladen zur Bearbeitung anstehender Fragen oder Wünsche. Diese sind meist mit einer anschließenden Information der Öffentlichkeit verbunden
    a) bietet jährlich folgende Angebote: einen Sicherheits- und Gesundheitstag
    b) zwei Vorträge zu: „Gesund älter werden mit ärztlichem Rat"

Das Forum hat sich mit nachstehenden Aufgaben beschäftigt:

  • Umfragen über die Wünsche älterer Bürger
  • Angebot eines Wegweisers "Älter werden in Hamminkeln" mit wichtigen Informationen und Adressen für Jung und Alt (siehe Downloadbereich unten)
  • Gestaltung und Finanzierung eines Generationenplatzes
  • Einführung des Gütesiegels „Familien- und Seniorenfreundlich"
  • regelmäßige Kindergartenbesuche mit Infos zur Pflanzenwelt
  • Anstoß zu Aktionen wie InGe und Zusammenhalt
  • Mitarbeit bei Wohnprojekten wie „Jung kauft Alt"
  • Beschlüsse auf unsere Anträge beim LSV zur Urnenbestattung, Ehrenamtsvergütungen, usw
  • eine Dokumentation der Augenzeugen über den 2. Weltkrieg
  • Aufbau einer Ehrenamtsbörse mit der Stadt Wesel im Internet
  • Einführung von Seniorenberatern in den Ortsteilen (siehe Downloadbereich unten)
  • Informationen und Training zur Verkehrssicherheit in engem Kontakt mit der Kreisverkehrswacht
  • Informationen zur allgemeinen Sicherheit in engem Kontakt mit der Polizei

______________________________________________________

Vortrag zum Thema „Neue digitale Medien aufbereitet für ältere Menschen“

Am Dienstag, 28. November 2023, fand um 15:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Hamminkeln die Jahresabschlusssitzung des Forum Senioren statt.

Anschließend folgte im Ratssaal ein öffentlicher Vortrag zum Thema „Neue digitale Medien aufbereitet für ältere Menschen“. Es wurde ein Überblick über das Spektrum der digitalen Inhalte vermittelt, um Seniorerinnen und Senioren den Zugang zu diesen Medien zu erleichtern.

______________________________________________________

"Wie schütze ich mich und mein Haus?" oder
"Wie erkenne ich die betrügerischen Maschen über Telefon oder WhatsApp?"

Am 20.06.2023 begrüßte das Forum Senioren im Anschluss an das Treffen der Mitglieder Herrn Köper von der Kreispolizeibehörde Wesel (Kriminalprävention).
Er vermittelte anschaulich und außerordentlich informativ wichtige Hinweise zur Prävention zu den Themen: "Wie schütze ich mich und mein Haus?" oder "Wie erkenne ich die betrügerischen Maschen über Telefon oder WhatsApp?". Das Thema ist allgegenwärtig.

Daher stellt Ihnen das Forum Senioren im Downloadbereich den Vortrag und verschiedene Ratgeber der Polizei zur Verfügung.

______________________________________________________

Neue Sprecher des Forum Senioren Hamminkeln:

  • Erster Sprecher Bernd Störmer (Sicherheit)
  • Stellvertretende Sprecherin Uschi Raudonat (Gesundheit)
  • Stellvertretender Sprecher Wilhelm Biendara (Umwelt- und Klimaschutz)
  • Unterstützt wird die Arbeit von Sabine Busch/ Stadt Hamminkeln.

Interessierte können sich jederzeit bei Sabine Busch melden: sabine.busch@hamminkeln.de oder Tel. 02852/ 88224

______________________________________________________

Nach über 22 Jahren beendet Peter Mellin die aktive Arbeit im „Forum Senioren Hamminkeln“.

Die Delegierten des „Forum Senioren Hamminkeln“ haben in der letzten Sitzung dieses Jahres neue Sprecher für die nächsten 3 Jahre gewählt.

Peter Mellin, der erste Sprecher des Forums, hat sich nun, nach über 22 Jahren wohlverdient aus der aktiven Arbeit zurückgezogen. Gewohnt professionell führte er noch einmal durch die Sitzung und erklärte den neuen und alten Mitgliedern nochmals die besondere Stellung des „Forum Senioren Hamminkeln“. Stets im Fokus ist: überparteilich für die älteren Menschen ansprechbar zu sein, Informationen bereitzustellen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen anzubieten. Zudem sind alle Ortsteile der Stadt durch geschulte Seniorenberater/innen vertreten und erreichbar.

Fortwährend in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und angeschlossen an die Landesseniorenvertretung NRW, die „BAGSO“-Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V., den Runden Tisch für ältere Menschen im Kreis Wesel und viele andere Organisationen, ist das Forum bestens vernetzt, um nachhaltig Gutes für die Menschen in Hamminkeln zu bewirken.

Umso schwerer fiel der Abschied von Peter Mellin aus der aktiven Arbeit, den jedoch alle Anwesenden der Sitzung nachvollziehen konnten. Er hat vor über 22 Jahren das Forum aus der Lokalen Agenda dank der Unterstützung der damaligen Mitarbeiterin der Verwaltung und Mitstreitern gegründet.

Dies nahmen die Mitglieder in der letzten Sitzung, vertreten durch Heinz Breuer und Bernd Störmer zum Anlass, sich bei Peter Mellin für die vielen Projekte, Aktionen und die tolle Zusammenarbeit zu bedanken.

Das Schlusswort hatte Bürgermeister Bernd Romanski. Er konnte sich noch gut an die ersten Kontakte mit Peter Mellin erinnern. Besonders die überparteiliche Arbeit des Forums beeindruckte ihn sehr. Von Anfang an war er dann auch in den Sitzungen aktiver Teilnehmer und stand stets Frage und Antwort. Besonders hob er Mellins Beharrlichkeit und Verlässlichkeit hervor. Ihm war schnell klar, wenn er sagte: „Wir sollten mal…“ dann wusste er Mellin meint „Wir müssen..“. Aber das zeichnete ihn schließlich als aktiven jahrzehntelangen Sprecher im Forum Senioren aus - immer ergebnisorientiert für die älteren Menschen in Hamminkeln etwas zu bewirken.

Sprecher Forum Senioren im November 2022 - Verabschiedung Peter Mellin

Die Sprecher des Forum bis zum November 2022 Senioren und Bürgermeister:
v.l.n.r: Uschi Raudonat, Peter Mellin, Bürgermeister Bernd Romanski, Sabine Busch, Bernd Störmer

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig