Inhalt

Jugendzentrum (Juze)

Logo Jugendzentrum Hamminkeln

Mitten im Schulzentrum, erkennbar durch ein großes J aus Beton und einem schicken Graffiti zur Schulhofseite, befindet sich das städtische Jugendzentrum JuZe.

Mit einem breit aufgestellten Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Honorar- und Hilfskräften, Ehrenamtlichen und Praktikanten, wird ein abwechslungsreiches Angebot für alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet bereitgestellt.

Wir sind für Euch so erreichbar:

  • Adresse: Diersfordter Straße 34a, 46499 Hamminkeln
  • Telefon: 02852/ 711052
  • Facebook: Jugendzentrum "Juze" Hamminkeln
  • Instagram: hamminkelnjuze
  • E-Mail: jugendzentrum@hamminkeln.de

Tauche ein in die Welt des Jugendzentrums Hamminkeln mit der offiziellen App und behalte alle Aktivitäten und Angebote stets im Blick, melde dich zu Aktionen an.... - jederzeit und überall. In die App integriert ist eine Ausbildungsbörse.

QR-Code Apple App Store & Google Playstore:

QR-Code - Google PlaystoreQR-Code - Apple App Store

Icon Juze-App

Link: Kurzvideo zum Juze App-Start der Juze-Mitarbeiter
Link: Kurzvideo zum Juze App-Start der Wirtschaftsförderin Nadine Jordan

________________________________________________________________

Neue Öffnungszeiten: Juze öffnet sonntags auf Wunsch der Jugendlichen

Partizipation wird in der Jugendarbeit GROSSGESCHRIEBEN!

Das städtische Jugendzentrum "Juze" in Hamminkeln geht auf die Bedürfnisse seiner jungen Besucher und Besucherinnen ein und erweitert seine Öffnungszeiten. Auf besonderen Wunsch der Jugendlichen öffnet das Juze nun auch sonntags, um der Langeweile entgegenzuwirken.

Die neuen Öffnungszeiten:

Montag: 11:30-17:00 Uhr
Dienstag: 11:30-17:00 Uhr
Mittwoch 11:30-17:00 Uhr
Donnerstag: 11:30-21:00 Uhr
Freitag: 11:30-17:00 Uhr (ab 2024 einmal im Monat zusätzlich von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr)
Sonntag: 11:00-16:00 Uhr

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der sehr beliebte Kidstreff freitags nun eine halbe Stunde länger öffnet und zwar von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

________________________________________________________________

Kulturrucksack-Ferienatelier

j mit Kulturrucksack-Beachflag

In den Osterferien findet ein Angebot über den Kulturrucksack statt. Von Mittwoch, 03.04.2024, bis Freitag, 05.04.2024, jeweils 10.00-15.00 Uhr, findet ein Ferienatelier statt. Das Angebot richtete sich an Teilnehmer*innen zwischen 10 und 14 Jahren.

Im Ferieatelier könnt Ihr Eure Kreativität und Fantasie umsetzen. Um ein allgemeines Verständnis und Interesse an Kunst zu wecken, werden u.a. berühmte Künstler und deren Werke vorgestellt. Teilnehmer*innen, die gerne zeichnen und malen, sind beim Fereinatelier genau richtig!

Anmeldungen über die Juze-App.

QR-Code Apple App Store & Google Playstore:

QR-Code - Google PlaystoreQR-Code - Apple App Store

________________________________________________________________

Ausflug ins Irrland nach Kevelaer-Twisteden

Schon seit Montag, 9. Oktober 2023, erlebten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren ein buntes Herbstferienprogramm in der Jugendeinrichtung JuZe.

JuZe-Herbstferientour 2023

Traditionell gehört in die Ferienspielwoche auch ein Ausflug, der ins Irrland führte. Regen war kein Problem, denn die Vielzahl von Indoorspielplätzen ermöglichte ausreichend Bewegung und viel Spaß.

Zum Abschlusstag am Freitag, 13. Oktober 2023, erwartete die Kinder ein Ninja-Parkour in der Sporthalle Hamminkeln.

________________________________________________________________

Hamminkelner Jugendliche grüßen aus Berlin

Die Jugendeinrichtung JUZE ist mit einer Gruppe junger Menschen in den letzten Sommerferientagen 2023 in Berlin. Eine Stadt voller Geschichte und vielfältigen Erlebnissen wird aktuell von den Jugendlichen erobert.

JuZe-Fahrt 2023 nach Berlin JuZe-Fahrt 2023 nach Berlin

Neben der Erkundung der Stadt wurde das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" in Kreuzberg und Station der Deutsch-Deutschen-Geschichte aufgesucht.

"Megabeindruckende Stadt", so einer der Jugendlichen. 2024 steht Berlin wieder auf dem Plan.

________________________________________________________________

Kulturrucksack 2023

Das Kooperationsprojekt der Städte Wesel und Hamminkeln - Kunst- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche startet am 12. Mai 2023

Das Programm des Kulturrucksack 2023 findet Ihr im Downloadbereich unten.

Ein vielfältiges Programm an Workshops wartet auf Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Von Musikkursen über Schreibwerkstätten bis hin zum DJ Workshop ist für jeden etwas dabei. Alle Workshops sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist verbindlich nach Bestätigung durch die jeweilige Einrichtung.

Anmeldung zu den Hamminkelner Workshops:
Ein Anmeldeformular gibt es auf der Seite www.unser-ferienprogramm.de/Hamminkeln oder ihr schreibt eine E-Mail an kulturrucksack@hamminkeln.de

________________________________________________________________

Ferienspaß 2023

Auch in diesem Sommer wird es in Hamminkeln ein kleines, aber vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien geben, welches von den lokalen Vereinen und den Jugendeinrichtungen organisiert wird. Wie bereits in den letzten Jahren sind die Angebote online einsehbar.

Auf der Seite www.unser-ferienprogramm.de/Hamminkeln können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern über das Angebot der Hamminkelner Ferienspiele informieren und anmelden.

Wenn noch andere Vereine ein Programm anbieten möchten, wenden diese sich bitte per Mail an die Stadt Hamminkeln: sonja.tebruegge@hamminkeln.de oder katja.schiffer@hamminkeln.de.

________________________________________________________________

Erstes „1000 für 1000"-Projekt erfolgreich umgesetzt

1000 für 1000-Projekt: Graffiti-Wand in Brünen, Mai 2023

Lange haben die Schülerinnen Melina und Milena auf diesen Moment hingearbeitet. Im Sommer 2022 bewarben sich die beiden Mädchen aus Brünen mit ihrer Idee einer öffentlichen und legalen Graffiti-Wand im Ortsteil Brünen bei dem „1000 für 1000"- Projekt.

Kurze Zeit später stellte Milena ihre Idee unter dem Motto „unser Ortsteil soll bunter werden" im Ratssaal vor Politik- und JugendvertreterInnen vor und ihr souveräner Auftritt wie die coole Idee überzeugte die Jury. Dem Projekt wurde eine Gewinnsumme von 1000 Euro zugesprochen.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen, erst mit Unterstützung des Jugendarbeiters der Evangelischen Jugendeinrichtung „Bruno" und später mit Thomas Janssen, dem Mitarbeiter für Aufsuchende Jugendarbeit im Stadtgebiet, wurde der Plan der Graffiti-Wand immer weiter verfeinert und vom 5.- 7. Mai 2023 endlich umgesetzt.

Gemeinsam mit dem Künstler Raphael Wiese wurde an dem Wochenende mit insgesamt sieben Jugendlichen gebrainstormt, vorbereitet und anschließend gesprüht. Wer sich das Ergebnis anschauen mag: Das ehemalige Stromverteilerhäuschen an der Grundschule Brünen (Kreuzung Bergstraße und Jahnstraße) wurde besprüht.

Das Projekt soll aber auch nachhaltig sein und sich ständig weiterentwickeln. „Interessierte Kinder und Jugendliche in Brünen können sich mit ihren Motiven gerne bei uns melden. Der Stromkasten soll regelmäßig wieder neu besprüht werden" so Milena, die gemeinsam mit den anderen Jugendlichen „Ordnungskriterien für Sprüher und Sprüherinnen" erarbeitet hat.
Bei Interesse findet man die Verantwortlichen des Projektes jeden Dienstag in der Zeit von 15:00- 17:00 Uhr im ev. Jugendhaus „Bruno".

Eine ähnliche Idee hatten auch Jugendliche aus dem Ortsteil Dingden und werden im Juni unter professioneller Begleitung von Raphael Wiese und der kontinuierlichen Unterstützung durch die Jugendeinrichtung NEXT GENERATION, Sylvia Schmeink, an einem Teil einer Mauer an der Krechtinger Straße ein ähnliches Projekt in die Umsetzung bringen. Auch diese Gruppe junger Menschen bewarb sich bei „1000 für 1000" und kann jetzt ihre Idee für einen auch für junge Menschen kreativen öffentlichen Ort umsetzen.

+++  +++  +++

Ausstellung der Stadtspaziergänge mit Grundschülern sorgt für großes Interesse

Ausstellung "Stadtspaziergänge", Mai 2023

Premiere feierte im Mai 2023 die Ausstellung der Ergebnisse der „Stadtspaziergänge mit Grundschulkindern".

Bei diesem Projekt zeigten einige Kinder der verschiedenen Grundschulen in Hamminkeln den Mitarbeitenden der Akademie Klausenhof und des Team Jugendarbeit Hamminkeln ihr Dorf. Bei diesen Spaziergängen teilten die Kinder mit, was sie gut oder weniger gut im Stadtgebiet finden und was verändert werden sollte. Mit selbst erstellten Bildern und Collagen konnte eine kleine Ausstellung erarbeitet werden. Von den Grundschülern wurden vor allem die Themen Natur und Umwelt, Müll, Straßenverkehr und fehlender Raum bzw. Sicherheit für Kinder genannt.

Die Ausstellung wurde bei der Eröffnungsfeier der Grundschule in Mehrhoog zum ersten Mal präsentiert und sorgte dort für großes Interesse bei den BesucherInnen. Beim Dingdener Frühlingstreff 2023 konnte die Ausstellung dann am Stand der Akademie Klausenhof, neben zwei Mitmachaktion zur Thematik allgemeinen und beruflichen Weiterbildung, besichtigt werden.

In den nächsten Wochen wird die Ausstellung nun in allen Grundschulen in Hamminkeln im wöchentlichen Wechsel präsentiert.

+++ +++ +++

Die Aktionen „1000 für 1000" und die „Stadtspaziergänge mit Grundschulkindern" gehört zum Projekt OPEN, bei dem die Stadt Hamminkeln, das Team Jugendarbeit und die Akademie Klausenhof zusammenarbeiten.
„OPEN- Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert" ist ein Projekt der Transferstelle für politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator.

________________________________________________________________

Weltkindertag 2022

Das Team Jugendarbeit besuchte mit Kindern „Das zerbrechliche Paradies".

Klimawandel und Klimaschutz geht uns alle an. - Daher hat das Team Jugendarbeit der Stadt Hamminkeln anlässlich des Weltkindertages am Dienstag, 20. September 2022, einen Besuch der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies" im Industriemonument „Gasometer" in Oberhausen für Kinder aus den Ortsteilen Hamminkeln, Dingden, Brünen und Mehrhoog organisiert.

Die teilnehmenden Kinder konnten eindrucksvolle Aufnahmen über unseren Planeten und dessen Klimageschichte in Kleingruppen anschauen. In der anschließenden Führung wurden die Hintergründe und Entstehungsgeschichten von den großen Fotoaufnahmen durch die Guides erläutert.

Weltkindertag 2022

Als besonderen Abschluss ging es für die schwindelfreien Kinder mit dem Aufzug auf die 117 Meter hohe Aussichtsplattform des Gasometers, wo alle den fantastischen Blick über Oberhausen genießen konnten.

In 2022 organisierte das Team Jugendarbeit (Zusammenschluss der Jugendeinrichtungen in Brünen, Hamminkeln und Dingden, der Schulsozialarbeit sowie der aufsuchenden Jugendarbeit) einen Ausflug zum Zoo(m), das schon traditionelle Open-Air-Kino zum Ende der Sommerferien (diesmal am Schloss Ringenberg) und Aktionen rund um das OPEN-Projekt (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Gemeinwesen).

Der Ausflug nach Oberhausen war die zunächst letzte Veranstaltung des Team Jugendarbeit in diesem Jahr. In den Jugendeinrichtungen können Kinder ihre Vorschläge für Veranstaltungen und Ausflüge in 2023 einbringen.

________________________________________________________________

Endlich wieder Jugendfahrt des JuZe in 2022

In diesen Osterferien ging es für einige Jugendliche mit dem Jugendzentrum „JuZe“ der Stadt Hamminkeln wieder auf Jugendreise – dieses Mal nach Hamburg!

In partizipativer Weise konnten die Jugendlichen zwischen den Städten Berlin, Hamburg und Nürnberg im Vorfeld das Ziel der diesjährigen Reise wählen. Nach einem anfänglichen Kopf-an-Kopf-Rennen, entschieden sich die Jugendlichen am Ende doch klar für Hamburg.

Am Dienstag, 19. April 2022, war es dann so weit. Zum Treffpunkt „Hamminkelner Bahnhof“ kamen die neun angemeldeten Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren. Von dort aus ging es mit dem Zug bis nach Duisburg und anschließend mit dem IC weiter in die Hansestadt.

Neben der Erkundung der Stadt stand auch politische Jugendbildung auf dem Programm. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ließ die überaus interessierten Jugendlichen Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers entdecken. Solch ein Besuch geht nicht ohne anschließenden Austausch.

Die Speicherstadt, wo die Teilnehmer*innen auf der Plattform der Elbphilharmonie den Ausblick auf Hamburg und den Hafen genießen konnten, war ein weiteres Highlight. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch des „Dialoghauses“. Wofür brauchen wir Inklusion? Was ist Empathie? Dort wurden die Teilnehmer*innen in Kleingruppe von einem blinden Guide durch einen lichtlosen Parcours mit unterschiedlichen Alltagssituationen geführt. Nach der Auseinandersetzung mit Handicaps erfolgte ein reger Austausch mit dem Guide in der „Dunkel-Bar“ der Einrichtung.

JuZe-Fahrt nach Hamburg 2022

Am letzten Tag wurde die Umgebung rund um den Jungfernstieg von der Gruppe erkundet. Nach langer Abstinenz großer Freizeitfeste wünschten sich die die Jugendlichen einen Besuch auf der Frühlingskirmes am Hamburger Dom. Durch die Pandemie hatten die Teilnehmer*innen in den letzten Jahren kein Event dieser Art. So endete die Reise für alle mit Nervenkitzel auf dem Volksfest.

Am Samstag, 23. April 2022, war Abreisetag und nachdem die Jugendherberge geräumt war, ging es wieder mit dem Zug nach Hamminkeln.

Vielen Dank auch den Unterstützern Rewe Dienberg, Setex und Outas, die diese überaus vielseitige Fahrt möglich machten.

Auch 2023 ist wieder eine Jugendfahrt geplant. Dann geht es auf Wunsch der Jugendlichen wieder nach Berlin. Ob die Fahrt in den Osterferien oder in den Herbstferien 2023 stattfindet, kann von den Jugendlichen mit beeinflusst werden! Die Jugendlichen, die Interesse haben an der nächsten Reise teilzunehmen und diese ggf. mit vorbereiten und gestalten möchten, können sich gerne im Jugendzentrum unter der Telefonnummer 02852/ 711052 oder per Mail (jugendzentrum@hamminkeln.de) melden.

________________________________________________________________

Kinder - und Jugendarbeit im Hamminkelner Stadtgebiet fördern ist ein Kinderspiel?!

Steckbrief Jugendzentrum JuZe
Ziel: qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet sicher stellen
Zielgruppe: alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet Hamminkeln von 6 bis 25 Jahren

Förderverein Jugendzentrum JuZe e.V.

Ziel: finanzielle Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Hamminkelner Stadtgebiet
Gesucht: Mitglieder!
Kosten: Mindestbeitrag 12 € im Jahr
Zweck: Fortführung des weitreichendes Angebotes für Kinder und Jugendliche
Nutzen: bedarfsgerechtes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Hamminkeln ermöglichen

Ein Großteil der weitreichenden Angebote im städtischen Jugendzentrum JuZe wird kostenlos angeboten. Das geschieht vor dem Hintergrund, allen Kindern und Jugendlichen im Hamminkelner Stadtgebiet einen Zutritt zu dem umfassenden und qualifizierten Freizeitangebot ermöglichen zu wollen. Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereines Jugendzentrum JuZe e.V. könnte das Programm nur in reduzierter Form oder sehr viel kostenintensiver für die Teilnehmenden angeboten werden.

Projekte für Kinder und Jugendliche, wie z.B. das "Sitzskulpturenprojekt", das mit allen Hamminkelner Grundschulen durchgeführt wurde, und auch die vielfältigen Kulturrucksackangebote von Graffiti über Videoworkshops, Theater- und Schreibwerkstätten, und vielem mehr, könnten gar nicht erst realisiert werden.

Mit einer Mitgliedschaft und dem sehr erschwinglichen Jahresbeitrag von mindestens 12 € kann bereits ein notwendiger und sinnvoller Beitrag für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Hamminkeln geleistet werden.
Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus (Downloadbereich dieser Seite) und leisten Sie damit ganz einfach Ihren Beitrag für ein qualifiziertes und allen Kids zugängliches Freizeitangebot für Kinder- und Jugendliche in Hamminkeln.
Wir freuen uns über jedes neues Mitglied - gerne natürlich auch über Menschen, die sich aktiv beteiligen wollen. Das ist aber natürlich keine Voraussetzung!

PS: Auch der Bully für die mobile Jugendarbeit im Stadtgebiet wurde mitfinanziert und der Wohnwagen in diesem Rahmen vollfinanziert!

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Vorsitzenden des Förderverein Jugendzentrum JuZe Hamminkeln e.V., Frau Neß (E-Mail: sandra.ness@gmx.net).

 

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig