Inhalt

Energiebericht

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamminkeln leben in einer reizvollen und besonders schützenswerten Landschaft. Viele unserer Bürgerinnen und Bürger finden im engen Kontakt mit dieser Natur den so wichtigen Ausgleich zu ihrem Alltag.

Daher ist es der Stadt Hamminkeln besonders wichtig, ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen.

Der Fachdienst Gebäudemanagement legte bisher folgende Energieberichte für die öffentlich genutzten Gebäude der Stadt Hamminkeln vor:

  • Energiebericht 2010 (Verbrauchszeitraum der Jahre 2006 bis 2010)
  • Energiebericht 2015 (Verbrauchszeitraum der Jahre 2011 bis 2015)
  • Energiebericht 2020 (Verbrauchszeitraum der Jahre 2016 bis 2020)

Die Energieberichte können im Downloadbereich unten eingesehen werden.

Der kommunale Energiebericht der Stadt Hamminkeln ist ein wichtiger Schritt, Schwachstellen und Handlungsoptionen aufzuzeigen, Prioritäten zu setzen, aber auch bereits Erreichtes zu dokumentieren und zu vergleichen. Mit Hilfe des Energieberichts soll bei den Nutzern der städtischen Gebäude das Bewusstsein für den Energieverbrauch geschärft werden. Der Energiebericht stellt somit einen wichtigen Beitrag zur klimaschonenden Kommunalpolitik dar.

Im Energiebericht wurden schwerpunktmäßig die häufig frequentierten Liegenschaften wie Verwaltungsgebäude, Feuerwehren, Schulen, Sport- und Turnhallen, Sportanlagen, Bäder sowie Wohnunterkünfte für Asylbewerbende einzeln betrachtet. Die übrigen Gebäude wurden nur in der Zusammenfassung dokumentiert.

Erstmalig wurden auch Energiekennwerte dargestellt, die auf Grundlage der Energiebezugsflächen (EBF) gebildet wurden und es möglich machten, Energieverbräuche gleichartiger Gebäude zu vergleichen und objektbezogen auszuwerten.

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig